Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie alternative Zugriffszuordnungen anlegen, um einen Microsoft Windows SharePoint Services Server über die Datenblattansicht von einer anderen Domäne zugänglich zu machen.
Das Problem
Wenn Sie mit Microsoft Windows SharePoint Services Daten in der Datenblattansicht öffnen möchten und die Maschine, mit der Sie zugreifen wollen, ist nicht in derselben Domäne wie der Microsoft Windows SharePoint Services Server, dann kann die folgende Fehlermeldung angezeigt werden:
Es wird versucht, mithilfe von Access Web Datasheet Daten aus einer anderen Domäne abzurufen. Sie werden an eine Fehlerseite umgeleitet.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um dieses Problem zu beheben.
Danach werden Sie auf eine Fehlerseite umgeleitet, auf der Sie den folgenden Text finden:
Die Liste kann aus einem oder mehreren der folgenden Gründe nicht in der Datenblattansicht angezeigt werden:
Es ist keine Datenblattkomponente installiert, die mit Windows SharePoint Services kompatibel ist, der Browser unterstützt ActiveX-Steuerelemente nicht, oder die Unterstützung von ActiveX-Steuerelementen wurde deaktiviert.
Die Lösung
Der Zugriff aus einer anderen Domäne erfolgt i.d.R. über einen anderen URL. Sie erreichen den Server über die folgenden URLs (Website-Adressen):
Die URLs sind beispielhaft. Ihre URLs können sich von den oben angegebenen unterscheiden.
FQDN
Fully Qualified Domain Name = Vollständiger, qualifizierter Domänen-Name
Achtung!
Bekommen Sie beim Zugriff über den FQDN die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, dann müssen Sie sogar noch die Startseite mit angeben
– z.B. http://companyweb.meinedomain.local/default.aspx -
um auf die Microsoft Windows SharePoint Services zugreifen zu können.
Alternative Zugriffszuordnungen
Taucht die oben geschilderte Fehlermeldung auf, dann müssen Sie einen Internen URL bei den alternativen Zugriffszuordnungen angeben, der dem URL entspricht, den Sie aufrufen.
Beispiele: